Frauenhaus Rhein-Erft-Kreis kann sich auf Jamaika-Koalition verlassen

13.03.2024 Meldungen FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Regelmäßige Berichte der Vertreterinnen des Frauenhaus-Vereins zeigen, dass das Frauenhaus im Rhein-Erft-Kreis seinen Aufgaben nachkommt. Das Haus, das der Rhein-Erft-Kreis auf Betreiben der Koalition von CDU, GRÜNEN und FDP vor Jahren erstellt hat, wird den Anforderungen weitgehend gerecht.

Durch verschiedene Anfragen und Anträge stand das Frauenhaus aktuell im Fokus. Von der einen Seite wird die Belegungspraxis hinterfragt, von der anderen Seite wird ein weiteres Frauenhaus gefordert.

Der Bedarf an Schutzeinrichtungen wird von der Koalition gesehen, das Problem ist nicht durch ein weiteres Frauenhaus gelöst. Der Frauenhaus-Verein schreibt im Dezember 2023: „Es stehen zu wenig bezahlbare Wohnungsangebote für Bewohnerinnen des Frauenhauses zur Verfügung.“

Auf Vorschlag der Koalition wird die Verwaltung prüfen, wie sich die aktuellen Bedarfe, Angebote und Kapazitäten des Frauenhauses darstellen. Sofern weitere Plätze zur Unterbringung von Frauen erforderlich erscheinen, soll die Verwaltung weiterhin prüfen, ob ein Erweiterungsbau am bestehenden Gebäude möglich wäre und Abhilfe leisten würde oder ein Neubau als Ersatz für das bisherige Gebäude sinnvoll wäre. Die Thematik der Barrierefreiheit und die aktuellen Anforderungen an Zimmergrundrisse müssen dabei ebenfalls betrachtet werden.

An der Finanzierung der Einrichtung soll nichts geändert werden. Die Koalition wird das Frauenhaus weiterhin mit aller Kraft unterstützen.