Ihr NRW-Update
Moritz Körner
11.04.2025 Allgemein FDP-Landtagsfraktion NRW

Sehr geehrte Damen und Herren,
diese Woche haben Union und Sozialdemokraten ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Auffallend: Die Kurzsichtigkeit und die fehlende Generationengerechtigkeit, mit denen die zukünftige Regierung an den Start geht. Das Rentenniveau schreibt Schwarz-Rot auf 48 Prozent bis 2031 fest – nicht mit Reformen, sondern mit Steuergeld. Was als Stabilität verkauft wird, ist eine Rechnung an die junge Generation: Die jetzt zahlt – ohne Aussicht, später selbst etwas davon zu haben.
Wir Freie Demokraten haben längst eine generationengerechte Lösung für die Rente vorgestellt: die gesetzliche Aktienrente nach schwedischem Vorbild. Auch angesichts der aktuellen Börsenlage bleibt diese unsere beste Option. Wer kapitalgedeckte Altersvorsorge wie einen Börsenticker bewertet, hat das Prinzip der Aktienrente nicht verstanden. Sie ist kein Daytrading, sondern ein langfristiges Generationenprojekt!
Die neue Bundesregierung muss außerdem Freihandel zur Priorität machen: Denn Trumps Zollpolitik zeigt deutlich, wo die EU ihre Hausaufgaben noch nicht gemacht hat. Wir brauchen mehr Freihandelsabkommen, zum Beispiel mit Südamerika und Indien, damit wir unseren Handel unabhängiger gestalten können. Denn offener Welthandel schafft Chancen, wo Abschottung Wohlstand und Arbeitsplätze kostet. Daher kämpfen wir weiter für Freihandel statt Protektionismus!
Ihnen und Euch ein schönes Wochenende und angenehme Osterferien!
Ihr
Moritz Körner