Jamaika-Koalition im Kreis will Straßenbereisungen wieder aufnehmen

04.07.2023 Meldungen FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Lange Zeit ist es her, lange vor Corona, dass zuletzt Bereisungen der Kreisstraßen durch den Verkehrsausschuss erfolgt sind. Dies will die Jamaika-Koalition im Kreistag des Rhein-Erft-Kreis nun beenden und regt gegenüber Uwe Zaar als Verkehrsdezernent des Kreises an, wieder eine Bereisung zu organisieren.

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU Thomas Okos meint: „Die Qualität der Kreisstraßen ist im Vergleich zu Straßen der Baulast von Land und Bund immer so, dass ich sie in den Gremien des Landtags immer als vorbildlich bezeichnen kann. Ich möchte, dass das so bleibt. Unsere Kreisstraßen sind vielerorts in sehr gutem Zustand. Wir wollen den Standard flächendeckend halten und werden weiterhin gezielt in die Sanierung investieren, um eine gute Anbindung zwischen den Kommunen zu gewährleisten.“

„Wir haben auch die Werksbahnen im Rahmen des Strukturwandels im Blick. Was können sie im Rahmen von Güter- oder Personenverkehr in der Zeit nach der Kohle leisten?“ So Johannes Bortlisz-Dickhoff als verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN.

Hans Ehm, verkehrspolitischer Sprecher und FDP-Fraktionsgeschäftsführer Michael Heidelmeier drängen unter anderem auf die Zeit: „Wir möchten den Ausbau der Bernhardstraße in Pulheim-Brauweiler noch erleben. Dies gilt auch für die Radwege, die in der Straßenbaulast des Rhein-Erft-Kreises liegen.“ Hierbei liegt der Fokus vor allem auf ihre Verkehrssicherheit unter dem Augenmerk zur Verbesserung der Querungshilfen.

Hans Ehm

Sachkundiger Bürger