Liberale im Rhein-Erft-Kreis begrüßen Neuerung des Heizungsgesetzes

Erftstadt in der Vorreiterrolle – hier wird bereits mit Wasserstoff geheizt

14.06.2023 Meldungen FDP Kreisverband Rhein-Erft

Lange Zeit hat die FDP im Bundestag gefordert, dass die ursprüngliche Vorlage des Heizungsgesetzes überarbeitet werden muss. Denn die Freien Demokraten wollen eine langfristig sichere Energieversorgung für unser Land. Energie muss bezahlbar für Menschen und Unternehmen, international wettbewerbsfähig, natur- und ressourcenschonend sowie klimafreundlich sein. Dafür braucht Deutschland eine substanzielle und ideologiefreie Ausweitung des Energieangebots.

Nun haben die Liberalen in Berlin gerade in der Technologiefrage eine 180-Grad-Wende erreicht und durchgesetzt, dass im Entwurf des Gebäudeenergiegesetz (GEG) technologieoffene Klimaneutralität im Gebäudebereich festgelegt sein wird.

Dr. Christian Pohlmann, Vorsitzender der Freien Demokraten im Rhein-Erft-Kreis begrüßt die Entwicklung: „Wir wollen alle, dass Deutschland im Jahr 2045 klimaneutral ist. Dieses gemeinsame Ziel können wir nur technologieoffen, praxistauglich, sozial ausgewogen und so kosteneffizient wie möglich erreichen.“ Hier zeigt sich der Rhein-Erft-Kreis als innovativer Vorreiter, denn in Erftstadt-Niederberg und -Borr wird bereits seit März 2022 bis zu 20% Wasserstoff in die Gasverteilernetze eingespeist. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein in Richtung klimaneutrale Wärmeversorgung.

„Mit dem Entwurf des GEG in seiner alten Form wäre dies schwerlich weiterhin möglich gewesen“, resümiert Pohlmann. „Wir brauchen ein gutes Gesetz, das unsere Energieinfrastruktur klimaneutral nutzbar macht – denn es betrifft alle Menschen in Deutschland. Dank dem Einsatz der Liberalen im  Bundestag kann unser bestehendes Gasnetz auch künftig mit klimaneutralen Brennstoffen genutzt werden.“

Die grundlegende Änderung der Gesetzesvorlage beinhaltet auch, dass funktionierende Heizungen ohne Einschränkungen weiterbetrieben und bei Bedarf repariert werden können, während der Bund bei notwendigen Neuanschaffungen mit Fördergelder helfen wird. Die Gesetzesnovelle soll noch vor der parlamentarischen Sommerpause im Bundestag verabschiedet werden.