Die Rolle der Frau in Politik, Wirtschaft und Kultur

Eine Nachbetrachtung

03.05.2023 Meldungen FDP Kreisverband Rhein-Erft

v.l.n.r.: Eva Fielitz, Yvonne Gebauer MdL, Severine Profitlich, Sibylle Stengel-Klemmer, Franziska Müller-Rech MdL

Die FDP-Fraktion NRW hat zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Frauen in Politik, Wirtschaft und Kultur“ eingeladen, an der u.a.  die stv. Landesvorsitzende der Liberalen Senioren NRW Eva Fielitz teilnahm.

Für uns Freie Demokraten ist klar: Beim Vorankommen durch eigene Leistung darf das Geschlecht keine Rolle spielen. Frauen und Männer müssen gleiche Chancen in der Gesellschaft und der Arbeitswelt haben. Selbstverwirklichung muss für alle Menschen möglich sein. Doch die Realität sieht leider oftmals anders aus.

Zwar nimmt der Einfluss der Frauen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik stetig zu, doch zu oft wird immer noch mit zweierlei Maß gemessen. Noch immer versuchen viele Frauen den Spagat zwischen Familie und Beruf, was oft einen beruflichen Aufstieg erschwert. Frauen verdienen weniger als Männer in gleichen Berufen, wie der Equal-Pay-Day zeigt. Die Zahl der weiblichen Führungskräfte in Unternehmen, Verwaltung und Wissenschaft ist nicht zufriedenstellend. Und Frauen sind unterrepräsentiert in den Parlamenten von Bund und Ländern.

Die zentrale Frage war, wie die wirtschaftliche, kulturelle und politische Teilhabe von Frauen weiter gestärt und ausgebaut werden kann und die Teilnehmerinnen waren sich einig: Die Lösung muss aus vielen verschiedenen Bausteinen bestehen: mehr Mentorinnen über eine eine Quote bis hin zu mehr Übernahme von Hausarbeit und Care-Arbeit durch Männer sind nur einige der angesprochenen Punkte, die mehr Frauen Chancen in Politik, Wirtschaft und Kultur ermöglichen sollen.

Eva Fielitz zeigt sich hoffnungsvoll: „Die nachfolgende Generation setzt bereits andere Maßstäbe an und ich denke, dass echte Gleichberechtigung bei den jüngeren Frauen und Männern bereits viel selbstverständlicher ist als in meiner Altersgruppe.“

			

				
				

Eva Fielitz

stv. Landrätin, Mitglied des Kreisvorstandes kraft Amtes mit beratender Stimme

mehr erfahren