Zwischenruf NRW

Der Podcast der FDP-Fraktion NRW

15.03.2023 Meldungen FDP-Landtagsfraktion NRW

Podcast-Fans aufgepasst!
In neuen Podcast der FDP-Fraktion NRW „Zwischenruf NRW“ spricht Marcel Hafke mit Henning Höne über die liberalen Ideen für das NRW der Zukunft.

In der ersten Folge geht es unter anderem um den Highlight-Antrag aus dieser Plenarwoche: Mit dem Konzept der „Smart City“ wollen wir Kommunen digital stärken und enger vernetzen. Experten schätzen, dass die Straßenbeleuchtung zwischen 30 und 50 Prozent des kommunalen Strombedarfs ausmacht. Mit sensorgesteuerten LEDs können Kommunen ihren Stromverbrauch enorm reduzieren und die Verkehrssicherheit passgenau erhöhen. Hier mal ein Beispiel: Wenn Sie abends mit Ihrem Hund eine Runde Gassi gehen, schalten sich die Straßenlampen automatisch entlang Ihrer Strecke an. Wenn kein Mensch den Weg nutzt, muss das Licht auch nicht die ganze Nacht an sein. Das ist eine Anwendung aus dem „Smart City“-Konzept.

In weiteren Folgen des Podcasts begrüßt Marcel Hafke wechselnde Gäste aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft am Mikrofon. Seine nächste Gesprächspartnerin wird unsere liberale Bürgermeisterin Ursula Baum aus Kaarst sein.

Also abonnieren Sie uns und hören Sie rein!

Wenn Sie sich mehr für die liberale Bundespolitik interessieren, dann hören Sie doch in Christian Lindners Podcast rein. Denn wir stehen vor großen Herausforderungen: ob Digitalisierung und Modernisierung, die Zukunft der sozialen Marktwirtschaft oder die finanzpolitische Zeitenwende.

In seinem neuen Podcast CL+ diskutiert Christian Lindner mit Persönlichkeiten aus Kultur, Sport, Wirtschaft und Politik in der Parteizentrale der Freien Demokraten über die drängenden Fragen unserer Zeit. Und Sie können mitwirken: Teilen Sie Ihr Feedback oder Themenwünsche unter christian.lindner@fdp.de oder via Social Media.

Isabelle Batzdorf

stv. Vorsitzende der FDP Rhein-Erft, sachkundige Bürgerin