Waldvermehrung durch Mini-Wälder

Antrag zum Ausschuss für Umwelt, Kreisentwicklung und Energie

08.03.2023 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen für die Sitzung des Ausschusses den o. g. Punkt in die Tagesordnung aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussentwurf:

Die Verwaltung wird beauftragt, kreiseigene und nicht versiegelte Flächen unter 700 m² zu identifizieren und zu prüfen, welche Flächen geeignet sein können, sogenannte „Mini-Wälder“ nach der Miyawaki-Methode zu bestocken. Hierbei soll berücksichtigt werden, dass die Bewässerung in den Sommermonaten in den ersten Jahren sichergestellt werden kann. Etwaige Erfahrungen aus anderen Kreisen (bspw. Oberbergischer Kreis) sind bei der Prüfung zu berücksichtigen.

Zur Realisierung entsprechender Maßnahmen werden in den Haushaltsjahren 2023 und 2024 jeweils 10.000 € eingesetzt.

Bevor eine Bepflanzung vorgenommen wird, soll die Verwaltung geeignete Flächen und jeweils geeignete Baumarten dem Ausschuss für Umwelt, Kreisentwicklung und Energie vorstellen, der über die jeweiligen Maßnahmen beschließt.

Der Rhein-Erft-Kreis ist einer der waldärmsten Kreise NRWs.

International ist die Miyawaki-Methode eine bewährte Methode schnell wachsende, und artenreiche Kleinwälder zu kreieren. Hierfür werden einheimische Baumarten dicht beieinander gepflanzt. Um die jungen Pflanzen nicht zu stören oder zu gefährden wird der Bereich um den Kleinwald in den ersten Jahren geschützt und für Mensch und Säugetiere nicht zugänglich gemacht. Durchschnittlich benötigen die Kleinwälder etwa 3 Jahre Unterstützung beim Wachstum und Erhalt, beispielsweise durch gelegentliches Bewässern.

Beispiele für das Gelingen dieser Methode stehen unter anderem in Zichow (Uckermark, Brandenburg), Niederlande, Großbritannien und Frankreich. Durch die Schaffung dieser schnell wachsender Mikrohabitate kann der Rhein-Erft-Kreis einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Bernhard von Rothkirch

Sachkundiger Bürger