Unterstützung des Projekts „Tag des offenen Hofes“

Antrag zum Ausschuss für Umwelt, Kreisentwicklung und Energie

08.03.2023 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen für die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Kreisentwicklung und Energie, den o. g. Punkt in die Tagesordnung aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Die Koalition beantragt, je 5.000 Euro für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und Bewerbung der regionalen Veranstaltungsreihe „Tag des offenen Hofes“ in den Haushalt einzubringen.

Der „Tag des offenen Hofes“ bietet die Gelegenheit zwischen Bevölkerung und Landwirtschaft ins Gespräch zu kommen. Dabei erhalten junge wie ältere Mitbürger die Chance sich selbst ein Bild zu machen wie ihre Nahrung oder auch erneuerbare Energie in ihrer Region produziert werden. Informationen, Diskussionen und Einblicke in die landwirtschaftliche Wirklichkeit sollen dabei helfen, mehr Verständnis im Alltag für den jeweils anderen zu schaffen und das Interesse für regionale Lebensmittel zu fördern. Die Veranstaltungsreihe, die vom großen Hoffest über die kleine Feldführung oder die Vorstellung des regionalen Hofladens gehen kann, sorgt für eine bessere Transparenz zwischen Landwirtschaft, Verbrauchern und Nachbarn.

Die Fraktionen CDU, Grüne und FDP erhoffen sich gerade auch für die jüngere Bevölkerung aus Stadt und Land Einsichten in die heutige, meist regionale und nachhaltige, Landwirtschaft zu gewinnen.

Um die Kreisbauernschaft Köln / Rhein-Erft-Kreis sowie die Landfrauen im Kreisverband Rhein-Erft bei Organisationsfragen sowie vor allem bei praktischen Werbemaßnahmen zu unterstützen, soll der Rhein-Erft-Kreis als Kooperationspartner fungieren. Die Umsetzung und Durchführung der Veranstaltungen vor Ort erfolgt dabei weiterhin durch die Kreisbauernschaft Köln / Rhein-Erft-Kreis sowie die Landfrauen im Kreisverband Rhein-Erft selbst.

Bernhard von Rothkirch

Sachkundiger Bürger