Potenzialanalyse zum Komplex Kreislaufwirtschaft und Recycling

Antrag zum Ausschuss für Umwelt, Kreisentwicklung und Energie

08.03.2023 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen für die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Kreisentwicklung und Energie, den o. g. Punkt in die Tagesordnung aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Die Koalition beantragt je 50.000 Euro für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 zur Erstellung einer Potenzialanalyse im Bereich Kreislaufwirtschaft und Recycling, unter der besonderen Betrachtung des Transformationsprozesses im Rheinischen Revier in den Haushalt einzubringen.

Begründung:

Der Transformationsprozess im Rheinischen Revier stellt uns vor vielfältige Herausforderungen. Auch unsere Unternehmen im produzierenden Gewerbe stehen vor großen Fragestellungen. Beispielsweise fällt mit dem Ende der Braunkohleverstromung das Nebenprodukt Gips weg. Gips ist einer der wichtigsten Baustoffe. Gips ist leicht und brandsicher. Er wird für Wände, Estriche und als Putz verbaut. Der Bedarf der Baubranche liegt bei zehn Millionen Tonnen pro Jahr. Gips-Recycling ist daher ein wichtiges Thema, will man nicht erheblich mehr Naturgips abbauen.

Diese und andere spannende Kreislaufwirtschafts- und Recyclingfragestellungen wollen wir als Koalition mit einer Potenzialanalyse untersuchen und begleiten lassen.
Wir erhoffen uns von dieser Studie Impulse zu erhalten, um unsere Unternehmen im Rhein-Erft-Kreis im Bereich Kreislaufwirtschaft stärken zu können und zu erfahren, welche weitere Potenziale es noch gibt und wie diese zu heben sind.

			

				
				

Bernhard von Rothkirch

Sachkundiger Bürger

mehr erfahren