Mediale Imagearbeit des Rhein-Erft-Kreises

Antrag zum Personalausschuss

01.03.2023 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen für die Sitzung des Personalausschusses den o. g. Punkt in die Tagesordnung aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Für die Begleitung und Erstellung von medialer Imagearbeit im Zusammenhang der Personalgewinnung des Rhein-Erft-Kreises beantragen wir jeweils 50.000 EUR für die Jahre 2023 und 2024 im Haushalt bereitzustellen.

Begründung:

Vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Fachkräftemangels einerseits und einer weiterhin angespannten Bewerberlage andererseits ist der Rhein-Erft-Kreis gut beraten, auch im Bereich der medialen Eigenwerbung, neue Wege beim Thema Personalgewinnung zu gehen. Die Privatwirtschaft nutzt neben dem Instrument des sogenannten „Headhuntings“ schon lange Werbemöglichkeiten in TV und Radio und zunehmend auch in den sozialen Netzwerken. Um hier die Kreisverwaltung als Arbeitgeber noch besser und attraktiver zu positionieren und darzustellen, möchten wir Mittel für die Beratung und Erstellung von professionellen und Zielgruppen geeigneten Audio- und Videoformaten bereitstellen.

Wir erhoffen uns, gerade bei jungen Menschen, den Bekanntheitsgrad der Kreisverwaltung sowie seiner Job- und Ausbildungsmöglichkeiten deutlich steigern zu können.

Karin Ostendorf

stv. Vorsitzende der FDP Rhein-Erft, Mitglied des Kreistags