Etatposten „Zukunft“ Megatrends im Rhein-Erft-Kreis
Antrag zum Ausschuss für Regionale Entwicklung
01.03.2023 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen für die Sitzung des Ausschusses für Regionale Entwicklung, den o. g. Punkt in die Tagesordnung aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.
Beschlussvorschlag:
Für das Thema Megatrends und deren mögliche Umsetzung im Rhein-Erft-Kreis beantragen wir, jeweils 50.000 EUR für die Jahre 2023 und 2024 für den Etatposten „Zukunft“ im Haushalt bereitzustellen. Es gilt ein Genehmigungsvorbehalt des Ausschusses für Regionale Entwicklung.
Begründung:
Der Strukturwandel und der damit verbundene Transformationsprozess im Rheinischen Revier ist auch weiterhin auf vielen Themengebieten eine enorme Herausforderung für unseren Rhein-Erft-Kreis. Viele wichtige Projekte und Studien wurden in den vergangenen Jahren angestoßen. Bei einigen, wie z. B. „Masterplan Digitalparks“, rechnen wir in den nächsten Wochen mit ersten Ergebnissen. Zum anderen ergeben sich fast wöchentlich neue spannende Themenfelder, wie u. a. der „Digitale Zwilling“, welche Chancen für ein Gelingen des Strukturwandels bieten können.
Um unter diesen ganzen möglichen Projekten besser die Chancen und Risiken, auch mögliche finanzielle Belastungen für den Kreis und seine Kommunen abschätzen zu können, möchten wir der Verwaltung die Möglichkeit geben, kurzfristig Gutachten und Studien mit Bezug auf Zukunftsthemen/Trends in Auftrag geben zu können.
Wir erhoffen uns von dieser Maßnahme, durch eine höhere Flexibilität, Megatrends früher zu erkennen und deren Chancen gewinnbringend für unseren Kreis nutzen zu können.