Projektstudie Pandemiefolgen
Antrag zum Ausschuss für Gesundheit, Integration, Inklusion und Verbraucherschutz
22.02.2023 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen für die Sitzung des Ausschusses für Gesundheit, Integration, Inklusion und Verbraucherschutz, den o. g. Punkt in die Tagesordnung aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.
Beschlussvorschlag:
Die Corona-Pandemie hat bestehende Problemlagen der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen aufgedeckt bzw. verstärkt. Um Lehren aus der Pandemie zu ziehen und die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen im Kreis auch allgemein nachhaltig zu stärken, werden Haushaltsmittel für eine „Projektstudie – Gesundheitliche Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen im Rhein-Erft-Kreis unter besonderer Berücksichtigung der Pandemiefolgen für die seelische Gesundheit“ für die Haushaltsjahre 2023, 2024 und 2025 in Höhe von jeweils 25.000 Euro verstetigt.
Begründung:
Es liegen mittlerweile zahlreiche Studien zu den Folgen der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche vor. Laut den Studienergebnissen gibt es einen Zusammenhang zwischen der Pandemie und den vermehrt auftretenden psychisch und psychosomatischen Auffälligkeiten.
Leider liegt uns kein Zahlenmaterial speziell für unseren Rhein-Erft-Kreis vor. Daher möchten wir als Koalition im Zuge einer noch besseres Gesundheitsprävention durch eine systematische wissenschaftliche Begleitung der Schuleingangsuntersuchungen einen entsprechenden Fragebogen zur familiären Situation und möglichen Belastungen verstetigen.
Wir erhoffen uns über diesen Fragebogen ein aussagekräftiges Bild bezüglich der Gesundheitssituation unserer Kinder und Jugendlichen im Rhein-Erft-Kreis zu bekommen. Für die entsprechende Einführung und Auswertung des Fragebogens sind Haushaltsmittel vorzusehen.