Bedarf für eine geriatrische Rehaklinik

Antrag zum Ausschuss für Gesundheit, Integration, Inklusion und Verbraucherschutz

22.02.2023 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen für die Sitzung des Ausschusses für Gesundheit, Integration, Inklusion und Verbraucherschutz den o. g. Punkt in die Tagesordnung aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Um den Bedarf für eine geriatrische Rehaklinik im Kreisgebiet mittels einer Studie zu ermitteln, beantragen wir 5.000 Euro für das Jahr 2023 und 15.000 Euro für das Jahr 2024 in den Haushalt einzustellen.

Begründung:

Eine geriatrische Klinik ist eine spezielle Form der Rehabilitation, die die Besonderheiten bei älteren Menschen berücksichtigt. Durch eine fachübergreifende Zusammenarbeit der verschiedenen ärztlichen Fachrichtungen sowie die Koordination von Therapie, Pflege und Reha werden alle Erkrankungen umfassender behandelt. Gemeinsames Ziel der verschiedenen Akteure ist ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit der Patienten zu erhalten und eine Pflegebedürftigkeit zu verringern.

Die Koalition hat bereits 2021 Haushaltsmittel für eine solche Studie zur Verfügung gestellt. Jedoch war verständlicherweise besonders das Gesundheitsamt mit der Bewältigung der Corona-Pandemie in einem hohen Maße belastet und Ressourcen gebunden. Zudem befassen sich die Krankenhausgesellschaften als potentiell geeignete Träger einer solchen Einrichtung aktuell mit der Neuaufstellung des Krankenhausplans. Solange die Auswirkungen des Krankenhausplans nicht bekannt sind, wäre die gleichzeitige Planung einer geriatrischen Rehaklinik, die nicht Teil der Krankenhausplanung ist, verfrüht.

Daher möchte die Koalition dieses wichtige Thema nun noch einmal angehen.

Die Studie soll uns dabei aufzeigen, ob es einen Bedarf für eine geriatrische Rehaklinik gibt und an welchen Standorten innerhalb des Kreisgebietes eine Umsetzung sinnvoll wäre.

			

				
				

Michael Loosen

Beisitzer im Kreisvorstand, Sachkundiger Bürger

mehr erfahren