Street Art und Graffiti Festival

Antrag zum Ausschuss für Schule, Kultur und Sport

09.02.2023 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen für die Sitzung des Ausschusses den o. g. Punkt in die Tagesordnung aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Die Kreisverwaltung wird beauftragt, in den Haushalt für 2023 und 2024 je 10.000 Euro für die Durchführung eines Street Art und Graffiti Festivals im Rhein-Erft-Kreis einzustellen. Die Haushaltsposition wird mit einem Sperrvermerk zugunsten des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport versehen.

Begründung:

Graffiti und Street Art sind in der Gesellschaft immer noch stark mit den Begriffen Vandalismus und Verschandelung verknüpft, obwohl beide Kunstformen inzwischen ein hohes Ansehen und Prestige erreicht haben.

Für die Durchführung sollen Kreis und Kommunen kooperieren und sich bei der Suche nach geeigneten Flächen für Graffiti und Street Art unterstützen. Die Durchführung eines entsprechenden Festivals, bei dem angesehene Künstlerinnen und Künstler eingeladen würden und es neben der Ausstellung auch Probierangebote gäbe, würde dazu beitragen, dass diese Kunstform entsprechende Anerkennung auch im Rhein-Erft-Kreis bekommt. Beispiele für gelungene Projekte auf diesem Gebiet lassen sich vor allem in den Beneluxstaaten, aber auch in größeren deutschen Städten finden.