Antrag auf Erstellung eines Medienentwicklungsplanes (MEP)

Antrag zum Ausschuss für Schule, Kultur und Sport

09.02.2023 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen für die Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport den o. g. Punkt in die Tagesordnung aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Die Koalition beantragt 30.000 Euro für das Haushaltsjahr 2023 zur Erstellung eines Medienentwicklungsplanes (MEP) für die Berufskollegs und Förderschulen des Kreises in den Haushalt einzubringen.

Begründung:

Die digitale Ausstattung unserer Berufskollegs und Förderschulen liegt uns sehr am Herzen. Um bei diesem Prozess einen Beitrag zur weiteren Hebung von Synergieeffekten und der frühzeitigen Erkennung von neuen Trends zu leisten, halten wir die Erstellung eines Medienentwicklungsplans mit Unterstützung eines externen Beratungsbüros für eine sinnvolle Ergänzung. Dieser Plan soll in enger Abstimmung mit dem Schulträger, den Schulleitungen und den Medienbeauftragten der Schulen erarbei-tet werden. Wir erwarten uns hiervon neben einer ausführlichen Analyse der Ist-Situation und einem Marktvergleich entsprechende Optimierungsvorschläge sowie Anregungen seitens der Schulen. Auch die Vernetzung unter den verschiedenen Schulen kann hiervon weiter profitieren. Die aus der Medienentwicklungsplanung resultierenden, in der Regel standardisierten Systeme, stellen die Grundlage für ein effektives und kostengünstiges Wartungskonzept dar. Mittelfristig soll im Medienentwicklungsplan die Ansiedlung des Medienzentrums im in Planung befindlichen „Haus der Bildung“ abgebildet werden.

Die Ergebnisse des Medienentwicklungsplanes sollen in den Fachausschüssen für Schule, Kultur und Sport sowie Digitale Infrastruktur und IT vorgestellt werden.