Weitere, moderne Fortentwicklung des Berufskollegs Bergheim – Erhöhung der Raumkapazität der Michael-Ende-Schule in Elsdorf

Antrag zum Kreisausschuss

10.05.2022 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen für die Sitzung des Kreisausschusses sowie des Kreistags den o. g. Punkt auf die Tagesordnung aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, den zweiten Bauabschnitt es Berufskollegs Bergheim zu realisieren. Die Verwaltung soll zunächst darlegen, welche formalen Schritte (z.B. Beauftragung von Beratungsleistungen, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen etc.) zur Umsetzung erforderlich sind und die Kosten dafür zu ermitteln.
  2. Weiterhin soll in diesem Zusammenhang die Möglichkeit einer Standortverlagerung der Michael-Ende-Schule, Förderschule Sprache in Trägerschaft des Rhein-Erft-Kreises, in das somit freiwerdende Schulgebäude des Berufskollegs Bergheim geprüft werden.
  3. Die Verwaltung wird beauftragt, alle erforderlichen Mittel zur Umsetzung der unter Ziff 1. und 2. Beschlossenen Prüfaufträge im Haushaltsentwurf für 2023/24 vorzusehen. Dies umfasst auch Mittel für eine evtl. Ertüchtigung des freiwerdenden Schulgebäudes (siehe Ziffer 2.).

Im Jahr 2020 wurde ein Teilneubau des Berufskollegs Bergheim (BK BM) am Standort Kentener Wiesen im Rahmen eines ÖPP-Modells realisiert. Dieser hatte u.a. zur Aufgabe den bisherigen Teilstandort (Frechen) in einen modernen, zukunftsfähigen Schulstandort in Bergheim zu zentralisieren. Seinerzeit wurde neben dem Bau des Teilstandortes auch bereits die Überlegung einer kompletten Verlagerung
des Berufskollegs an den neuen Standort vorgenommen. Die Anforderungen an moderne Schulge bäude steigen ständig, vor allem bei den Berufskollegs. Auch wenn die Berufsbilder an den beiden Schulstandorten gut dargestellt werden können, ist es für die herausfordernden Schulentwicklungen der nächsten Jahre notwendig, Arbeitsstrukturen, Wege und die Kommunikation zu verbessern. Die Anforderungen an ein modernes Berufskolleg sind in der aktuellen Konstellation nicht immer vollumfänglich gegeben. Die Schaffung und Gewährleistung bestmöglicher Bildungschancen für unsere Schülerinnen und Schüler, und damit auch die berufliche Schulbildung haben bei uns oberste Priorität.

Die MES befindet sich in einer Immobilie mit einem Mietvertrag bis zum Jahr 2028. Das Gebäude in Elsdorf entspricht nicht mehr den modernen Ansprüchen an ein Schulgebäude, obwohl in den letzten Jahren in die Immobilie investiert worden ist. Auch die MES hat steigende Schülerzahlen. Der Raumbedarf der Schule ist jetzt schon mit Blick auf den Schulentwicklungsplan und steigenden Schülerzahlen
nicht ausreichend. Vor allem bezieht man in die Planungen auch die ab dem Jahr 2026 geltenden gesetzlichen Vorgaben, wonach es eine Pflicht zum Angebot eines OGS-Platzes geben wird, ein. Die aktuell mit der Stadt Elsdorf vertraglich vereinbarten 17 angemieteten OGS-Plätze an der städtischen Grundschule (Eulenschule) könnten an einem Standort in die Schule integriert werden und pädagogisch weiterentwickelt werden und ggf. auch ausgebaut werden.

Somit kann mit einem Umzug der MES an die Kettelerstraße nach Bergheim auf lange Sicht eine sinnvolle Nutzung der im Eigentum des Kreises befindlichen Immobilie gesichert werden, gleichzeitig den Raummangel der MES befriedigen, eine positive Schulentwicklung an einem großen Schulgelände ermöglicht werden und zudem auch eine wirtschaftliche Lösung darstellen. Selbstverständlich müsste das Schulgebäude an der Kettelerstraße noch an die Erfordernisse und Bedürfnisse der „neuen“ Schülerinnen und Schüler anpasst werden.