Möglicher Ankauf Liegenschaft

Antrag zum Kreisausschuss

17.03.2022 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Fraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP bitten um Einrichtung eines Tagesordnungspunktes „Möglicher Ankauf Liegenschaft Kloster Mater Salvatoris“.

In diesem Tagesordnungspunkt stellen die Fraktionen folgenden Antrag:

Beschlussentwurf:

Die Verwaltung wird beauftragt:

1. mit dem Orden der Salvatorianerinnen e.V. in Kerpen Verhandlungen über einen möglichen Ankauf der im Eigentum des Ordens stehenden Liegenschaften in Kerpen zu führen und über den Fortgang der Gespräche zu berichten.
  2. dem Kreisausschuss das Ergebnis einer Grundstückswertermittlung (Begutachtung der Grundstücke und der damit verbundenen Gebäude) vorzulegen und ggf. davon abweichende Preisvorstellungen des Eigentümers mitzuteilen.
  3. zu prüfen, welche Organisationseinheiten der Verwaltung, kreiseigenen Gesellschaften und weitere Akteure unter dem Arbeitstitel „Haus der Bildung“ an diesem Standort untergebracht werden können und welche Synergien bzw. Einsparungen sich dadurch mittelfristig ergeben könnten.
  4. Umbau- und Erweiterungsmöglichkeiten für die Zwecke des Rhein-Erft-Kreises und seiner Gesellschaften an diesem Standort zu untersuchen und eine grobe Kostenkalkulation vorzulegen.

Im Zuge der Haushaltsplanberatungen hat der Kreisausschuss am 06.05.2021 beschlossen, zur Realisierung des Projekts „Haus der Bildung“ Mittel für eine Machbarkeitsstudie bereit zu stellen.

Unter Hinweis auf die Begründung dieses Antrags und zur konkreten Weiterentwicklung des Projekts wird die Verwaltung gebeten, die unter Ziff. 1-4 formulierten Arbeitsaufträge zu erfüllen, damit der Kreistag in die Lage versetzt wird, über den Fortgang des Projektes unter Zugrundlegung objektiver Entscheidungskriterien zu befinden.