Einrichtung ausreichender Impfkapazitäten im Kreis

Antrag zum Kreistag

09.12.2021 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Die Fraktionen von CDU, Grünen und FDP beantragen:

Der Kreistag möge beschließen:

1. Die Kreisverwaltung wird aufgefordert an ihren vielfältigen Informations- und Impfangeboten festzuhalten und nach Möglichkeit zu erweitern.
  2. Zudem wird die Kreisverwaltung beauftragt alle möglichen zusätzlichen privaten Angebotserweiterungen zu begleiten und zu unterstützen, um eine möglichst flächendeckende, wohnortsnahe Impfinfrastruktur aufzubauen.
  3. Die Erkenntnisse der Begleitung der Maßnahmen sollen seitens der Kreisverwaltung genutzt werden, um mögliche Optimierungspotenziale zu erkennen und Abläufe weiterzuentwickeln.

Sachdarstellung:

Die Jamaika-Koalition bedankt sich bei der Kreisverwaltung und allen teilnehmenden Kräften aus dem Bereich der niedergelassenen Ärzteschaft und der Betriebsärzte, die seit Monaten trotz widriger Begleitumstände sehr gute Arbeit in der Impfkampagne leisten. Aus Sicht der Koalition müssen nun weitere niederschwellige Impfangebote vor Ort geschaffen werden. Die nun stattfindende Einbeziehung von Apotheken, Zahnarztpraxen sowie Tierärzten bringt aus unserer Sicht die notwendige weitere Dynamik. Somit können zusätzliche wohnortsnahe Impfangebote für unsere Bürger im Kreis geschaffen werden. Dies führt zu einer sinnvollen und wichtigen Ergänzung
zum Impfzentrum in Hürth und den mobilen Teams des Kreises.

Als Jamaika-Koalition unterstützen wir diese Strategie der alten und neuen Bundesregierung ausdrücklich und fordern alle politischen Parteien und Akteure auf, sich im Sinne eines überparteilichen Konsenses zum Wohle der Bürger und zur Bewältigung der Corona-Pandemie anzuschließen.