Einladung des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM)

Antrag zum Ausschuss für Soziales und Generationen

10.11.2021 Anträge FDP Kreisverband Rhein-Erft

Die Fraktionen von CDU, Grünen und FDP beantragen:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) als Träger der Beratungsstellen für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten zur Vorstellung und einer ersten Bilanz der Arbeit der Beratungsstellen in die erste Sitzung des Ausschusses für Soziales und Generationen im neuen Jahr einzuladen.

Sachdarstellung:

Der Sozialdienst Katholischer Männer hat im Frühjahr 2020 in Bergheim und in Wesseling zwei Beratungsstellen für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten eröffnet. Die Arbeit dieser Beratungsstellen wurde von den Koalitionsfraktionen CDU, Grüne und FDP unterstützt und wird durch den Rhein-Erft-Kreis und das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes Nordrhein-Westfalen finanziell gefördert.

Aufgrund der Corona-Pandemie und fehlender Präsenzsitzungen war es nicht möglich, den Sozialdienst Katholischer Männer nach einem Jahr zu einer ersten Jahresbilanz einzuladen. Das wollen CDU, Grüne und FDP jetzt nachholen und bitten, den Sozialdienst Katholischer Männer in den Ausschuss einzuladen und über die dann fast zweijährige Arbeit der Beratungsstellen zu berichten.