Kälteversorgung der EDV

Antrag zum Kreisausschuss

01.06.2021 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Fraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP stellen folgenden Antrag:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt,

1. intern zu prüfen wo, wie und mit welchen Investitionen generell die Technik im Kreishaus (RLT-Anlagen) energetisch auf den neuesten Stand der Technik zu aktualisieren ist,
  2. intern zu prüfen, wie und in welchem Umfang die Kälteversorgung der EDV energetisch optimiert werden kann und
  3. die diesbezüglichen Erkenntnisse durch ein unabhängiges Gutachten bestätigen und detaillierter fassen zu lassen
  4. darzustellen, welchem Produkt und Sachkonto die Gutachterkosten zuzuordnen sind.

Der aktuelle Vertrag zum Energie-Contracting (177/2013) mit der Fa. Siemens läuft zum Ende des Jahres 2022 aus. Auf Grundlage dieses Vertrages wurden seitens der Siemens AG die gebäudetechnischen Anlagen des Kreishauses in Bergheim zum 01.04.2014 energetisch saniert.

Hierzu gehörte insbesondere die Optimierung der Gebäudeautomation, der Heizungs- und Lüftungsanlagen, der Beleuchtung und der Küchengeräte. Darüber hinaus wurde ein Mess- und Zählkonzept erarbeitet und ein Energie-Monitoring eingerichtet. Das internetbasierte Energie-Monitoring-System (EMC) kann sowohl von der Siemens AG als auch vom Rhein-Erft-Kreis genutzt werden.

Die dem Vertrag zugrunde liegenden Verbrauchszahlen stammen aus den Jahren 2012 und 2013. Bei der Einspartechnik ist der technische Stand von 2014 anzunehmen. Da sich seither die Technik bezüglich der Energieeffizienz weiterentwickelt hat, sollte ein aktuelles Gutachten aufzeigen, wo weitere Investitionen sinnvoll sind, um auf den neuesten Stand der Technik zu kommen und damit den CO2-Ausstoß weiter zu verringern.

Insbesondere sollte die Kälteversorgung der EDV optimiert werden, wie es im Energiebericht (Vorlage 205/2021) angeregt wird. Eine Option ist, die nötigen Neuerungen wieder über einen Contracting-Vertrag abzuwickeln.

Die durchzuführenden Maßnahmen können bereits als Beitrag zum Prozess des European Energy Award betrachtet werden, solange dieser noch nicht gestartet ist.