Radweg an der Kreisstraße K23 zwischen Erftstadt-Herrig und Erftstadt-Erp

Antrag zum Kreisausschuss

20.05.2021 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Fraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP beantragen:

Beschlussentwurf:

Die Fraktionen beantragen 5.000€ für den Haushalt 2021/22, um die Grundstücksverhältnisse entlang der K23 zwischen den Erftstädter Ortsteilen Herrig und Erp zu klären sowie etwaige Vorbereitungen von Grundstücksankäufen vorzunehmen. Ziel der Grundstückankäufe ist die anschließende Realisierung eines Radweges entlang des genannten Streckenabschnitts.

Begründung:

Der Rhein-Erft-Kreis verfügt über ein gut ausgebautes Radwegenetz. Dies werden wir auch zukünftig stärken. Ein gutausgebauter und sicherer Radweg zwischen den beiden genannten Ortsteilen ist wichtig und notwendig, um die Gefahren für die Bevölkerung vor Ort zu verringern sowie den Lückenschluss im Radwegenetz des Kreises weiter auszubauen. Die Zuständigkeit bzw. Baulast für die Kreisstraße K 23 liegt beim Rhein-Erft-Kreis. Die Stadt Erftstadt hat bereits in einer Stellungnahme, bezugnehmend auf einen Antrag der CDU Erftstadt vom 02.03.2021, diese Angelegenheit mit der Bitte um Prüfung an den Kreis verwiesen. Um den Radweg zu realisieren sind die Eigentumsverhältnisse ebenso wie die weitere Nutzung und der Erwerb entsprechender Grundstücke seitens der Verwaltung zu klären. Sodann können weitere Schritte hinsichtlich des Ausbaus erfolgen.

Dr. Christian Pohlmann

Vorsitzender der FDP Rhein-Erft, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion