Verbesserung der Querungshilfen an kreiseigenen Straßen

Antrag zum Kreisausschuss

12.05.2021 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrter Herr Landrat Rock,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP beantragen zur Sitzung des Kreisausschusses im Punkt der Haushaltsberatungen oben genannten Unterpunkt aufzunehmen und stellt hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussentwurf:

Der Kreisausschuss beschließt zur Planung einer Verbesserung der Querungshilfen an kreiseigenen Straßen im Haushaltsplan für das Jahr 2022 Mittel in Höhe von 20.000 Euro einzustellen. Die Verwaltung wird beauftragt dem Fachausschuss eine Konzeption zur Verbesserung der Querungshilfen insb. Verbreiterung,  Beschilderung und Markierungen vorzulegen. Eine Darstellung der derzeitigen Standards ist dem Ausschuss im Laufe des aktuellen Jahres vorzulegen.

Die Verwaltung wird beauftragt für den Entwurf des Haushaltsplanes 2023 die zur Umsetzung der Konzeption notwendigen Mittel (ggf. in der mittelfristigen  Haushaltsplanung) vorzusehen.

Die Verkehrsmittel haben sich in den vergangenen Jahren zunehmend weiterentwickelt. Nicht nur das private Auto ist dabei im Durchschnitt größer geworden.  Auch Fahrräder werden heutzutage in unterschiedlichsten Gewichtsklassen (E-Bikes usw.) und auch Größen (Lastenräder, Liegerad) angeboten und genutzt. Wir erkennen, dass bei den überörtlichen Straßen die vorgesehenen Querungshilfen dieser Änderung nicht mehr auskömmlich Rechnung tragen. Deshalb soll die  Verwaltung den Ist-Stand darstellen und im kommenden Jahr eine Konzeption zur Verbesserung dieser vorlegen.