Förderung des gesunden Schulessens (Nudging)

Antrag zum Kreisausschuss

12.05.2021 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrter Herr Landrat Rock,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP beantragen zur Sitzung des Kreisausschusses im Punkt der Haushaltsberatungen oben genannten Unterpunkt aufzunehmen und stellt hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussentwurf:

Der Kreisausschuss beschließt zur Förderung des gesunden Schulessens in Form von Maßnahmen des sogenannten Nudgings jeweils 10.000 Euro in die Haushaltspläne der Jahre 2021 und 2022 einzustellen.

Die Mittel sollen für Maßnahmen eingesetzt werden, durch die die Präsentation von gesundem Essen und gesunden Nahrungsmitteln in Schulen verbessert und somit die Akzeptanz bei den Schülerinnen und Schülern erhöht wird. Mit den Schulen sollen entsprechende Konzepte und Möglichkeiten besprochen werden.
Die Verwaltung wird beauftragt dem Ausschuss im 2. Halbjahr 2022 über die Ergebnisse der Maßnahmen zu berichten.

Viel wurde in den letzten Jahren über eine bessere Ernährung insbesondere bei unseren Kindern und den jungen Menschen unserer Gesellschaft gesprochen. Während zu Beginn Vorschläge weniger niedrigschwellig waren und teils negative Reaktionen hervorgerufen haben, gehen mittlerweile ErnährungsexpertInnen neue Wege. Ein solcher neuer Weg sind Motivationstricks – Nudging genannt. Gesunde Lebensmittel werden hier nicht aufgezwungen bzw. ungesunde Lebensmittel verboten, aber gesündere Lebensmittel werden besser angeboten und offeriert, als dies bislang der Fall gewesen sein mag.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ruft beispielsweise im Rahmen der Initiative „In Form – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr  Bewegung“ bewusst zu diesem Nudging auf: https://www.schuleplusessen.de/fachinformationen/fuer-die-gemeinschaftsverpflegung/nudging/

Die Fraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP fordern dieses Instrument zur Steigerung einer gesünderen Ernährung auch an den Schulen des Kreises anzuwenden. Wir schlagen vor einen Etat für eventuell notwendige Mittel in den kommenden Haushaltsjahren bereitzustellen und die Ergebnisse zum Ende der Haushaltsperiode im Fachausschuss zu besprechen.