Gewalt ist nie eine Lösung

Politik geht nur miteinander

07.05.2024 Meldungen FDP Kreisverband Rhein-Erft

Demokratie lebt von Diskussionen, von verschiedenen Ansichten und von Kompromissen. Da ist es selbstverständlich, dass nicht jeder glücklich ist mit den Entscheidungen, die am Ende getroffen werden. Politiker müssen damit leben, dass sie oft kritisiert werden. Das ist okay und gehört zum (ehrenamtlichen) Job dazu.
Aber aus Kritik wurde Hetze. Und aus Hetze wird immer häufiger Gewalt. Politiker werden beschimpft, bespuckt, geschlagen. Wir sind geschockt von diesem zunehmenden Klima der Gewalt und dabei ist es gleichgültig, ob sie sich gegen Spitzen- oder gegen ehrenamtlich arbeitende Kommunalpolitiker richtet oder welcher Partei die Opfer angehören. Wer sowas tut, ist niederträchtig und wir bauen auf die volle Härte der Justiz gegen die Gewalttäter.
Wer mit der derzeitigen Politik nicht zufrieden ist, kann sich in Deutschland jederzeit einer Partei anschließen, die die eigene Überzeugung vertritt, oder sogar eine eigene Partei gründen und versuchen, neue Mehrheiten zu schaffen. Denn genau das ist Politik: Miteinander ins Gespräch zu kommen und miteinander Lösungen zu finden.