Verstetigung Zuschuss Kreissportbund

Antrag zum Kreisausschuss

15.03.2023 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Kreistagsfraktionen von CDU, Grünen und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen, für die Sitzung des Kreisausschusses den o.g. Punkt zum Tagesordnungspunkt der Haushaltsberatungen aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung:

Beschlussvorschlag:

Der Kreisausschuss beauftragt die Verwaltung, die Zuschussmittel für den Kreissportbund (KSB) über das Jahr 2023 unter Berücksichtigung des mit dem KSB getroffenen Pakts für den Sport zu verstetigen. Für das Haushaltsjahr 2024 sind für den KSB unter SK 5317000 somit 10.723 Euro zur Durchführung und Abnahme des Deutschen Sportabzeichens, sowie weiterhin ein jährlich dynamisierter Zuschuss (85% der Tarifsteigerungen) zu seinen laufenden Ausgaben vorzusehen.

Das Rechnungsprüfungsamt wird beauftragt, in Abstimmung mit dem KSB in diesem Jahr einen Bericht über die Finanzführung und mittelfristige Finanzplanung des KSB vorzulegen. Die zusätzlichen Mittel in Höhe von 20.000 Euro für 2024ff stehen unter dem einmaligen Vorbehalt der Freigabe durch den Fachausschuss (Sperrvermerk).

Der Kreissportbund übernimmt im wesentlichen Teil die vergleichbaren Aufgaben eines eigenständigen Sportamtes – das es in dieser Form im Rhein-Erft-Kreis nicht gibt. Einen wesentlichen Teil der kostenintensiven Belastung im Kreissportbund entfallen für erforderliche zukünftige und aktuelle Investitionen in die Digitalisierung, darüber hinaus für anfallende fixe Kosten (wie Miete der Büroräume, Versicherungen, Verträge) ebenso für variablen Kosten, die als Beispiel durch Fahrtkosten und Büroartikel zu beziffern sind. In Summe dienen diese Kosten zur Aufrechthaltung des Betriebes. Neben Beratungs- und Vernetzungsarbeit und -angeboten, übernimmt der KSB weiterhin noch folgenden Aufgaben:

• Deutsches Sportabzeichen in 10 Kommunen
  • Integration und Inklusion im Sport
  • Spezielle Projekte im Bereich Gesundheit und Bewegung
  • Ausbildung von neuen Übungsleiterinnen und Übungsleitern
  • Planung und Durchführung unterschiedlichster Schwimmkurse, wie zum Beispiel „REK lernt Schwimmen“, „NRW kann schwimmen“
  • Moderne Projektsteuerung in der Zukunft von Sportstätten

Wichtig ist daher die Fortschreibung der bisherigen Kreisförderung über 2024 ff hinaus, einschließlich der vereinbarten Dynamisierung des Zuschusses zu den laufenden Personal- und Sachausgaben.