Unfallschwerpunkt Streckenabschnitt K44

Anfrage zur Sitzung des Kreisausschusses am 28. Mai 2020

12.05.2020 Anfrage FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrter Herr Landrat,

innerhalb von wenigen Jahren ist es auf dem Streckenabschnitt der K44 zwischen Erftstadt-Liblar und Erftstadt-Lechenich In Höhe der Überführung über die Erft zu zwei schweren Unfällen gekommen, in einem Fall mit tödlichem Ausgang. Dieser Teilabschnitt zeigt sich damit, insbesondere bei der Überquerung auf die andere Straßenseite, als ein besonders gefährlicher und kritischer Punkt, der unbedingt entschärft werden muss, damit in Zukunft weitere schwerwiegende Unfälle verhindert werden können und sich nicht mehr ereignen. So bitten wir vor diesem Hintergrund die Verwaltung, folgende Fragen zu beantworten:

1. Wie hat sich das Unfallgeschehen insgesamt in den vergangenen zehn Jahren in diesem Bereich entwickelt?
2. Welche Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde in der Vergangenheit bereits unternommen?
3. Welche Verkehrssicherungsmaßnahmen sind aufgrund der aktuellen Verkehrsunfälle auf diesem Streckenabschnitt denkbar?
4. Welche Sicherungsmaßnahmen können davon bereits kurzfristig ergriffen werden?
5. Ist eine beidseitig und dauerhaft installierte Geschwindigkeitsüberwachung und ein vollständiges Überholverbot gerade in diesem Streckenabschnitt sinnvoll, um diesen Unfallschwerpunkt zu entschärfen?
6. Wäre eine weitere Geschwindigkeitsreduzierung und / oder entsprechende zur Geschwindigkeitsreduzierung zwingende Maßnahmen auf dem Straßenbelag (Z.B. Bremsschwellen) eine weitere mögliche Option?

Ralph Bombis

Mitglied im Kreistag