Stärkung der deutsch-polnischen Partnerschaft

Delegation aus dem Rhein-Erft-Kreis besucht Bielsko-Biała

31.08.2023 Meldungen FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Herzlicher Empfang der Delegation durch den polnischen Landrat Andrzej Plonka

Seit über 20 Jahren sind der polnische Kreis Bielsko-Biała und der Rhein-Erft-Kreis Partnerkreise und beide pflegen eine gute und partnerschaftliche Beziehung, in der man sich gegenseitig unterstützt. Wie zum Beispiel im Rahmen der Hilfsaktionen Bielsko-Białas für dessen ukrainischen Partnerkreis Kizman, an denen sich Rhein-Erft mit Geld- und Sachspenden beteiligt.

Es kommt auch regelmäßig zu gegenseitigen Besuchen und so reiste Ende August eine ausgewählte Delegation aus dem Rhein-Erft-Kreis nach Bielsko-Biała, der auch Vize-Landrätin und FDP-Kreistagsmitglied Eva Fielitz angehörte.

Ein prägendes Erlebnis war der Besuch der Gedenkstätte Auschwitz. Die intensiven Eindrücke während der Führung ließen niemanden unberührt und erinnerten an die tiefe historische Verantwortung und die Notwendigkeit eines friedlichen Miteinanders in Europa.

Weiterhin standen die Besichtigung eines Salzbergwerks, das Erleben der malerischen Landschaft und des pulsierenden Stadtlebens und die Thematisierung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Bildungssystemen auf der Tagesordnung.

Eva Fielitz war von der Herzlichkeit der Gastgeber beeindruckt. Sie wünscht sich weitere Veranstaltungen wie diese Besuche, die das gegenseitige Verständnis fördern und Fremde zu Freunden werden lassen.

Foto: © Rhein-Erft-Kreis, zur Nutzung freigegeben

Eva Fielitz