Prüfung auf Erstellung eines Wasserstoffkompetenznetzwerkes mit Hilfe eines Wasserstoffkoordinators

Antrag zum Ausschuss für regionale Entwicklung

03.08.2023 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrter Herr Ripp,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen für die Sitzung des Ausschusses für regionale Entwicklung, den o. g. Punkt auf die Tagesordnung aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, Möglichkeiten zur Einrichtung einer geförderten Stelle als Wasserstoffkoordinator im Rahmen von Förderprogrammen zu prüfen und eine entsprechende Skizze zur Prüfung beim Fördermittelgeldgeber vorbereiten.

Die Finanzierung der Stelle soll durch Förderprogramme sichergestellt werden und befristet für die Dauer der Förderung im Amt für Strukturwandel, Fördermittelmanagement und digitale Ökosysteme angesiedelt werden.

Angesichts der zunehmenden Bedeutung von nachhaltigen Energiequellen und der fortschreitenden Energiewende ist die Förderung von Wasserstoff als sauberen und vielseitig einsetzbaren Energieträger von entscheidender Bedeutung. Durch die Bündelung von Fachwissen, Erfahrungen und Ressourcen kann die Entwicklung, Erforschung und den Einsatz von Wasserstofftechnologien im Rhein-Erft-Kreis vorantreiben. Diese Aufgaben sollen von einer / einem Wasserstoffkoordinatorin / Wasserstoffkoordinator übernommen werden.

Ziel des Kompetenznetzwerks:

Der Wasserstoffkoordinator im Rhein-Erft-Kreis verfolgt das Ziel, eine Plattform für den Wissensaustausch, die Zusammenarbeit und die gemeinsame Entwicklung von Wasserstofftechnologien und -anwendungen zu schaffen. Die Koordination soll dazu beitragen, eine nachhaltige Wasserstoffwirtschaft in der Region zu etablieren und somit einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele zu leisten.

Aufgaben von einer / einem Wasserstoffkoordinatorin / Wasserstoffkoordinator:

• soll an Netzwerkterminen teilnehmen, um Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Bildungseinrichtungen und öffentliche Verwaltungen miteinander zu vernetzen, um den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit zu fördern,
  • soll Projekte identifizieren, unterstützen und fördern, die die Anwendung von Wasserstoff in verschiedenen Bereichen wie Mobilität, Industrie, Energieerzeugung und Wärmeversorgung vorantreiben,
  • soll sich für eine breite Sensibilisierung der Bevölkerung für die Vorteile von Wasserstoff einsetzen und die Öffentlichkeit über aktuelle Entwicklungen informieren.

Wir sind fest davon überzeugt, dass ein Kompetenznetzwerk Wasserstoff im Rhein-Erft-Kreis eine wichtige Rolle in der nachhaltigen Entwicklung der Region spielen kann. Es würde nicht nur die wirtschaftliche Entwicklung fördern, sondern auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Ralph Bombis

Mitglied im Kreistag