Prüfauftrag an die Kreisverwaltung: Ausbau des Angebots weiterer dualer Studiengänge

Antrag zum Personalausschuss

04.05.2022 Anträge FDP Kreisverband Rhein-Erft

Sehr geehrter Herr Golland,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen für die Sitzung des Personalausschusses den o. g. Punkt auf die Tagesordnung aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen,

1. ob neben den dualen Studiengängen Bachelor of Law / Bachelor of Arts auch weitere Studiengänge seitens des Rhein-Erft-Kreises angeboten werden können. Dabei sind insbesondere
    Ingenieur-Studiengänge im Bereich Hoch- und Tiefbau sowie Vermessungswesen in den Blick zu nehmen. Überdies sind die Konditionen auszuarbeiten, unter denen ein solches Angebot
    erfolgen kann.
  2. ob bei den kreisangehörigen Kommunen und benachbarten Gebietskörperschaften Interesse an einer Kooperation besteht.
  3. in welcher Höhe ggfs. Haushaltsmittel dafür bereitgestellt werden müssten.

Begründung:

Vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Fachkräftemangels einerseits und einer grundsätzlich angespannten Bewerberlage andererseits ist der Rhein-Erft-Kreis zur Sicherstellung der Aufgabenerledigung gut beraten, neue Wege zu beschreiten, um langfristig Personal zu binden. Die Möglichkeit jungen Menschen ein duales Studium anzubieten, ist in der Privatwirtschaft ein seit vielen Jahren etabliertes Instrument der Personalgewinnung. Im öffentlichen Dienst wird davon bislang – abgesehen von den Studiengängen Bachelor of Law / Arts – eher zurückhaltend Gebrauch gemacht.

Eine Öffnung dieses Angebotes insbesondere für Ingenieur-Studiengänge könnte dem insoweit bestehenden Personalmangel zumindest mittelfristig entgegenwirken. Es bietet sich an, hier den Schulterschluss mit anderen Städten und Kreisen zu suchen und in den Dialog mit Hochschulen und Fachhochschulen zu treten, um entsprechende Angebote zu generieren und die Möglichkeiten zur Personalgewinnung zu verbreitern.