Pohlmann wirft LINKE und BUND den Versuch der Arbeitsplatzverhinderung vor

FDP stellt Digitalarbeitsplätze in den Fokus der bevorstehenden Kommunalwahl

21.02.2024 Meldungen FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Die Freien Demokraten im Rhein-Erft-Kreis werfen der LINKEN und dem BUND im Kreis vor, die Leuchtturm-Ansiedlung von Microsoft im Rheinischen Revier bereits wenige Tage nach der Entscheidungsverkündung sabotieren zu wollen. Microsoft hatte am vergangenen Donnerstag angekündigt, zwei Hyperscaler-Standorte in Bedburg und Bergheim mit jeweils drei Gebäuden für solche Groß-Rechenzentren schaffen zu wollen. Gemäß einem Gutachten des Landeswirtschaftsministerium unter dem früheren Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) ist mit insgesamt rund 5.000 neuen Arbeitsplätzen direkt oder indirekt durch die Ansiedlung zu rechnen.

„Es war klar, dass die ersten Oberbedenkenträger so kurz nach der Veröffentlichung der Microsoft-Ansiedlungsentscheidung Einsprüche gegen die Ansiedlung vorbringen. Und wieder einmal sind es LINKE und BUND. Der BUND ist mit seiner Standardkritik des Flächenbedarfs ohnehin nicht mehr ernst zu nehmen. Kritisiert wird immer nur Fläche für Wirtschaft. Fläche für alles andere ist uninteressant.“ so Dr. Christian Pohlmann, Vorsitzender der FDP Rhein-Erft. Bedenklicher hält Pohlmann die bewusst selektive Datenauswahl beim Vorsitzenden der Linksfraktion im Kreistag, Hans Decruppe. „Microsoft hat sich selbst verpflichtet in seinen Rechenzentren bis 2030 CO2-freie Energie einzusetzen und über den Pakt über klimaneutrale Datenzentren (CNDCP) einen Wasserverbrauch von 0,4 l/KwH zu erreichen. Beides wird sicherlich bei neu gebauten Rechenzentren von Microsoft eingehalten werden. Von der LINKEN werden diese Ziele bewusst missachtet, die schlechtmöglichsten Daten genommen und ein ökologisches Worst-Case-Szenario an die Wand gemalt.“

Vor dem Hintergrund des Versuchs der Arbeitsplatzverhinderung aus der linken Ecke positioniert sich die FDP Rhein-Erft klar auf Seiten der künftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Data-Center-Bereich. „Wir stehen hinter der Ansiedlungsentscheidung. Das Gelingen des Strukturwandels mit vielen neuen, attraktiven Arbeitsplätzen hat für die Freien Demokraten im Rheinischen Revier oberste Priorität. Gerade das, was Microsoft jetzt bei uns schaffen will, wird uns nach vorne bringen und einen neuen Aufschwung im Rhein-Erft-Kreis in den kommenden Jahrzehnten nach sich ziehen. Diese Entwicklung werden wir entschlossen gegen jeden Sabotageversuch verteidigen. Das wird Fokus der kommenden Kommunalwahl sein“, so Pohlmann.