Neuer Bildungsgang ist ein richtiger Schritt gegen den Fachkräftemangel im Chemiesektor

„Fachschule für Technik, Fachrichtung Chemietechnik, Schwerpunkt Betriebstechnik“ kann zum 1. August starten

15.02.2024 Meldungen FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Der nicht nur im Kreisgebiet, sondern auch bundesweit zu beobachtende erhebliche Mangel an qualifizierten Fachkräften, explizit auch an wissenschaftlichem Nachwuchs im technischen Bereich, führt langfristig zu einem Standort- und Wettbewerbsnachteil für deutsche Unternehmen. Insbesondere in der Chemietechnik erfordern der technologische Wandel und die beruflichen Anforderungen eine Anpassung der Qualifikationsprofile der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Um dem Fachkräftemangel der im Rhein-Erft-Kreis ansässigen Chemiekonzerne entgegenzuwirken, hat der Kreis, nicht zuletzt auf Initiative der FDP-Fraktion, bei der Bezirksregierung Köln einen Antrag auf Einrichtung eines neuen Bildungsgangs ‚Fachschule für Technik, Fachrichtung Chemietechnik, Schwerpunkt Betriebstechnik‘ beantragt und diesem Antrag wurde nun stattgegeben.

Dr. Christian Pohlmann, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion, freut sich über diese Entscheidung: „Der neue Bildungsgang kann im Goldenberg-Europakolleg am Standort Wesseling zum 1. August mit 22 Schülern und Schülerinnen starten. Das heißt, wir bauen so ein echtes Kompetenzzentrum für Chemietechnik in Wesseling auf, das eine klar strukturierte Aufstiegsperspektive für Absolventinnen und Absolventen in der Chemiebranche anbietet.“

Zu dieser Aufstiegsperspektive und der Anpassung des Qualifikationsprofils der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an die Digitalisierung der Arbeitswelt gehört auch die Möglichkeit der Weiterbildung nach der Erstausbildung im Bereich der Chemietechnik. „Besonders positiv finde ich, dass der Abschluss der Fachschule zur beruflichen Selbstständigkeit befähigt und anerkannt ist als Voraussetzung für die Eintragung in die Handwerksrolle“, lobt Pohlmann. „Die Vorbereitung für die Prüfung zur Ausbildereignung vor der IHK zu Köln ist ebenfalls ein richtiger Schritt zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in diesem Bereich.“

Die vor Ort ansässigen Betriebe des Chemiesektors haben bereits Interesse angemeldet.