Landwirtschaftliche Betriebe bei der Digitalisierung unterstützen

Landwirte brauchen schnelles Internet

11.03.2020 Meldungen FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Landwirtschaftliche Betriebe haben oft mit schlechtem Internet zu kämpfen. Die FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis kennt die Problematik und ist sich bewusst, dass auch diese traditionsreiche Branche der Digitalisierung sehr offen gegenübersteht und deshalb auch schnelles Internet wichtig ist. Das aber ist bei etwas abgelegen liegenden Höfen ein großes Problem. Um vor diesem Hintergrund einen aktuellen Überblick über den digitalen Stand im Rhein-Erft-Kreis zu schaffen, haben die Liberalen nun eine Anfrage für die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Kreisentwicklung und Energie gestellt.

„Es dürfte kein Geheimnis sein, dass in Deutschland, sicherlich auch im Rhein-Erft-Kreis, insbesondere die ländlichen Gebiete schlecht mit Internet versorgt sind“, meint Bernhard von Rothkirch, entwicklungspolitischer Sprecher der FDP-Kreistagsfraktion. „Dort sind Ausbaumaßnahmen wirtschaftlich nicht so attraktiv wie in Ballungsgebieten, wo mit gleichem Aufwand deutlich mehr Kunden erreicht werden können. Aber die meisten Landwirte brauchen diese Digitalisierung, denn die Betriebe setzen immer mehr auf moderne Technologien.“ Die Anzahl der digitalen Helfer, die für die Bearbeitung der Anbauflächen eingesetzt werden, steige nach Meinung von Rothkirchs kontinuierlich.

„Auch im Viehbetrieb werden fast nur noch automatisierte Systeme zum Füttern, Melken und zur Stallreinigung genutzt, was die Arbeit effektiver und umweltfreundlicher gestalten lässt.“ Darüber hinaus könnten so Pflanzenschutzmittel und Dünger mit Hilfe von digitalen Lösungen präziser und damit bedarfsgerechter ausgebracht werden. „Ich bin sicher, dass die Digitalisierung in Landwirtschaftsbetrieben sich weiter fortsetzt und sich durchsetzt. Wir möchten deshalb dazu beitragen, dass gerade auch die Betriebe im Rhein-Erft-Kreis an den Vorteilen der Landwirtschaft 4.0 partizipieren können“, so von Rothkirch.

Bernhard von Rothkirch

Sachkundiger Bürger