Jamaika-Koalition macht sich für die Förderschulen und Berufskollegs im Rhein-Erft-Kreis stark

Die Koalitionsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP setzten im vergangenen Schulausschuss ein Zeichen für die Förderschulen und Berufskollegs im Rhein-Erft-Kreis.

18.11.2021 Meldungen FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

So beantragten die Koalitionspartner die Erarbeitung eines Prioritäten- und Zeitplans zur Umsetzung der Maßnahmen aus dem Schulentwicklungsplans (SEP) für die Berufskollegs. Bereits in der vergangenen Sitzung des Kreistages wurde die Fortschreibung des Schulentwicklungsplans für die Berufskollegs verabschiedet.

Neben dem Schulentwicklungsplan ist auch die direkte Förderung von Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Anliegen für die Koalitionsfraktionen. Durch die Corona-Krise haben einige Kinder und Jugendliche mit Lernrückständen zu kämpfen. Durch das von Bund und Land beschlossene Förderprogramm „Ankommen und Aufholen“ sollen diese durch zahlreiche verschiedene Projekte und Maßnahmen ausgeglichen werden. Hierfür stehen dem Rhein-Erft-Kreis mehr als 600.000€ an Fördergeldern zu Verfügung.

Was genau im SEP festgestellt wurde, warum ein Prioritäts- und Zeitplan so wichtig ist und wozu die Koalition die Verwaltung bezüglich dem Förderprogramm beauftragt hat können Sie unter www.cdu-fraktion-rhein-erft.de/aktuelles nachlesen.

Dr. Christian Pohlmann

Vorsitzender der FDP Rhein-Erft, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion