Informationsfahrt des Fachausschusses zum Wasserstoff-Elektrolyseur nach Wesseling

Antrag zum Ausschuss für regionale Entwicklung

03.08.2023 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrter Herr Ripp,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen für die Sitzung des Ausschusses für regionale Entwicklung, den o. g. Punkt auf die Tagesordnung aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, bei Shell zwecks einer Besichtigung des Wasserstoff-Elektrolyseurs anzufragen und eine Informationsfahrt des Fachausschusses möglichst noch für das laufende Jahr zu organisieren.

Begründung:

Bereits im Juli 2021 nahm Shell in Wesseling Europas größten Wasserstoff-Elektrolyseur in Betrieb. Hier werden seitdem pro Jahr bis zu 1.300 Tonnen grüner Wasserstoff aus Ökostrom produziert. Der grüne Wasserstoff wird auf dem Betriebsgelände zur Produktion von Treibstoffen genutzt und wird in das eigene Wasserstoff-Netz eingespeist. Es sollen aber auch Anlagen folgen, die den Wasserstoff an andere Betriebe oder Tankstellen ausliefern. Aber auch andere Bereiche benötigen Wasserstoff wie etwa zum Bespiel Stahlhütten, Chemiefabriken und Zementwerke, um künftig bei der Produktion weniger bis gar kein Kohlendioxid mehr auszustoßen.

Um uns diese beeindruckende Anlage einmal persönlich vor Ort ansehen zu können und uns zudem mit den Fachleuten über die aktuelle Situation sowie Entwicklungen austauschen, halten wir eine Informationsfahrt des Ausschusses für Regionale Entwicklung für zwingend geboten.

Ralph Bombis

Mitglied im Kreistag