Hybrider Kreisparteitag erfolgreich verlaufen

FDP zeigt sich als digitale Partei

23.02.2022 Meldungen FDP Kreisverband Rhein-Erft

Die FDP Rhein-Erft hat ihren diesjährigen Kreisparteitag zum erstan Mal in hybrider Form durchgeführt. Knapp 30 Mitglieder waren vor Ort dabei und über 70 haben sich von zuhause aus zugeschaltet.
„Wir sind DIE digitale Partei und haben uns als Kreisverband bewusst für die Durchführung des Parteitags in digital-hybrider Form entschieden“, erklärt Dr. Christian Pohlmann. „Der Aufwand war enorm, denn wir haben eine spezielle, rechtssichere, digitale Abstimmungssoftware genutzt, die Technik im Vorfeld mehrfach getestet und mehrere Schulungen für unsere Mitglieder angeboten und es hat sich gelohnt! Durch die neue Technik konnten wir nicht nur die Wahlen wesentlich schneller durchführen, weil die manuellen Auszählungen wegfielen, sondern auch zwei Anträge besprechen und beschließen.“
Pohlmann wurde mit großer Mehrheit als Vorsitzender des Kreisverbandes wiedergewählt. Mit Isabelle Batzdorf und Susanne Kayser-Dobiey als stv. Vorsitzende, Stefan Westerschulze als Schatzmeister und Jochem Pitz als Schriftführer bleibt der Großteil des geschäftsführenden Vorstands unverändert. Nur Karin Ostendorf ist neu im Team und für Lars Effertz als dritte stv. Vorsitzende nachgerückt.
Stephanie Bräunig, Maurice Horst, Marcel Japes, Thorsten Karl, Hans-Joachim Kaulen, Michael Loosen, Maximilian Nelles und Karl-Heinz Weingarten wurden als Beisitzer gewählt.
Im Zuge der Antragsberatung wurde beschlossen, dass die FDP Rhein-Erft sich dafür einsetzt, das Gedenken und Erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus zu verbessern und in die digitale Welt einzubinden. Dies soll z.B. über eine digitale Karte mit allen im Kreis befindlichen Stolpersteinen und über die Anbindung bestehender Erinnerungsstätten für die Opfer des Nationalsozialismus an bestehende Wander- und Rundwege erfolgen.

Isabelle Batzdorf

stv. Vorsitzende der FDP Rhein-Erft, sachkundige Bürgerin