Fortführung Science Tube

Antrag zum Kreisausschuss

20.05.2021 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrter Herr Landrat Rock,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP beantragen, zur Sitzung des Kreisausschusses im Punkt der Haushaltsberatungen oben genannten Unterpunkt aufzunehmen und stellt hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussentwurf:

Der Kreisausschuss beschließt das Projekt ScienceTube (vormals TechTube – Open MINT) fortzuführen und auszubauen. Er stellt dazu in den Haushalt 2021/2022 sowie der mittelfristigen Finanzplanung jährlich 20.000 Euro bereit.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Erft GmbH (WFG) wird gebeten das Projekt im Sinne des Kreises, seiner Schülerinnen und Schüler und Unternehmen weiterfortzuführen und zu verstärken.

Die WFG führt seit 2018 das Projekt ScienceTube als Ergebnis der Reload Studie durch und begeistert hiermit junge Menschen im Kreis für die MINT-Berufe respektive Bildungsgänge. Der Kreistag hat mit dem letzten Haushalt (DS-Nr. 353/2018) für dieses Projekt eine jährliche Finanzierung sichergestellt.

Aus unserer Sicht sollte dieser Beitrag zur Schaffung von guten Berufsperspektiven für junge Menschen und auch der Sicherung von qualifizierten und begeisterten künftigen Arbeitskräften für unsere Wirtschaft in der Region in besonders zukunftsträchtigen MINT-Berufen weiter fortgeführt werden.