Einrichtung Frauenhaus im Rhein-Erft-Kreis: Prüfung aktueller Kapazitäten sowie möglicher Erweiterungsmaßnahmen des Frauenhauses

Antrag zum Kreisausschuss

07.03.2024 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrter Herr Landrat,

zunächst möchten die Fraktion von CDU, Grünen und FDP sich beim Ehepaar Dünnwald / Dünnwald-Kemper für ihre Gedanken und Anregungen recht herzlich bedanken. Im Rahmen unserer regelmäßigen Gespräche mit Vertreterinnen des Frauenhauses sowie weiteren Überlegungen und Diskussionen in den Fraktionen stellen wir für die Sitzung des Kreisausschusses am 07.03.2024 zu Top 18 „Einrichtung Frauenhaus im Rhein-Erft-Kreis“ nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussentwurf:

Die Verwaltung wird beauftragt:

1. die aktuellen Bedarfe, Angebote und Kapazitäten des Frauenhauses zu überprüfen und dem Kreistag darzustellen.
  2. Sofern weitere Plätze zur Unterbringung von Frauen erforderlich erscheinen, möge die Verwaltung weiterhin prüfen, ob ein Erweiterungsbau am bestehenden Gebäude möglich wäre und Abhilfe leisten würde oder ein Neubau als Ersatz für das bisherige Gebäude sinnvoll wäre.
  3. Die Vorschläge der Verwaltung sollen möglichst zeitnah dem Sozialausschuss zur Beratung vorgelegt werden.

Begründung:

Oberstes Ziel bleibt die Erhöhung des Angebots auf dem freien Wohnungsmarkt, damit schutzbedürftige Frauen sich nach einem Aufenthalt im Frauenhaus möglichst bald in ein privates Wohnumfeld zurückziehen können. Dennoch sind die Bedarfe und Szenarien eines Ausbaus an Kapazitäten des Frauenhauses zu prüfen. Auf das Thema der Barrierefreiheit im Frauenhaus muss dabei besonders geachtet werden.

Dr. Christian Pohlmann

Vorsitzender der FDP Rhein-Erft, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion