Brandserie Hochsitze im Rhein-Erft-Kreis

21.09.2022 Anfrage FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Hochsitz

Sehr geehrter Herr Klein,

angesichts der Zerstörung von Hochsitzen auf Feldern und Wäldern im Rhein-Erft-Kreis und insbesondere in den letzten Monaten verstärkt im Umkreis Bergheim, wird nicht nur das Eigentum der Jäger zerstört, sondern auch eine erhebliche Waldbrandgefahr in Kauf genommen. Allein die aktuellen Schäden an den Hochsitzen im Rhein-Erft-Kreis wird auf etwa 50.000 € geschätzt. Gleichzeitig wird die Hege und Pflege des Waldes und die Reduzierung des Wildbestandes, wie auch der Tier- und Seuchenschutz dadurch erschwert. Mit den Hochsitzen beispielsweise in Bergheim seien auch Nisthilfen für Vögel und Bienenhotels verbrannt. Es handelt sich um schwere Straftaten und sie können und werden sicherlich nicht als Kavaliersdelikte durchgehen. Wer auch immer für die Zerstörung der Hochsitze verantwortlich ist, hat die Auswirkungen seiner Taten nicht bedacht und muss zur Rechenschaft gezogen werden.

Vor diesem Hintergrund beantragen wir zur nächsten Sitzung des Polizeibeirats am 17.10.2022, o.g. Punkt auf die Tagesordnung zu nehmen und bitten die Verwaltung folgende Fragen zu beantworten:

1. Gibt es einen allgemeinen Sachstand der polizeilichen und staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen zu den oben genannten Vorfällen im Rhein-Erft-Kreis, die den Mitgliedern des Arbeitskreises evtl. mitgeteilt werden kann?
  2. Liegen beispielsweise Erkenntnisse hinsichtlich der Brandstifter vor?
  3. Welche präventiven Schutzmaßnahmen wurden bisher vorgenommen oder/ und sind Maßnahmen in Planung, um solche Brandserien in Zukunft möglichst zu verhindern oder zu verringern?
  4. Wurde die Jagdgenossenschaft mit in die Präventionsprogramme eingebunden?
  5. Ist der Jagdberater des Kreises hierzu bereits gehört worden?
  6. Welche Jagdschutzmaßnahmen werden hier von der Polizei präventiv unterstützt?
  7. Welche Maßnehmen zum Jagd- und Fortschutz werden von der UJB (Untere Jagdbehörde) unterstützt, damit man solchen Täten habhaft wird?
  8. Welche wirtschaftlichen Folgen haben diese Taten?
  9. Gibt es Anpassungen an das Wildtiermanagement (Abschussplan), durch die Untere Jagdbehörde?
  10. Welche Schutzmaßnahmen sind geplant und hier die Flora und Fauna zu schützen, aber auch die Bevölkerung rechtzeitig zu warnen?

Harald Dudzus

Sachkundiger Bürger