Medienentwicklungsplan für die Schulen in Trägerschaft des Rhein-Erft-Kreises

Antrag zum Kreisausschuss

18.12.2024 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis stellen zum o. g. Tagesordnungspunkt des Kreisausschusses nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Der Kreissauschuss beschließt, ergänzend zum Umsetzungsvorschlag der Verwaltung (DS. 427/2024) im Hinblick auf die Raumausstattung über die reine Ausstattungsvariante „Standard“ hinaus den Schulen eine Wahlmöglichkeit zwischen digitalen Whiteboards (Standard) und Smart Boards (Premium) zu ermöglichen.

Hierzu sollen zusätzlich zum Verwaltungsvorschlag weitere 175.000 Euro jeweils für die Haushaltsjahre 2025 und 2026 eingestellt werden.

Begründung:

Die digitale Ausstattung unserer Berufskollegs und Förderschulen liegt uns sehr am Herzen. Um bei diesem Prozess einen Beitrag zur weiteren Hebung von Synergieeffekten und der frühzeitigen Erkennung von neuen Trends zu leisten, haben wir die Erstellung eines Medienentwicklungsplans mit Unterstützung eines externen Beratungsbüros seiner Zeit beauftragt. Die Ergebnisse des Medienentwicklungsplanes wurden uns im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport vorgestellt. Ergänzend dazu wollen wir eine Veränderung zum Verwaltungsvorschlag vornehmen. Aktuell sind bereits Smart Boards an unseren Schulen im Einsatz.

Entsprechend wollen wir diesen hohen Status Quo auch zukünftig sicherstellen. Darüber hinaus tragen wir den unterschiedlichen didaktischen Bedarfen und somit dem Wunsch der Schulen in geeigneter Weise Rechnung.

			

				
				

Dr. Christian Pohlmann

Vorsitzender der FDP Rhein-Erft, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion

mehr erfahren