Erstellung einer Potenzialanalyse CO2-Nutzung vom Abfall zum Rohstoff
Antrag zum Kreisausschuss
18.12.2024 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis
![](https://www.fdp-rhein-erft.de/wp-content/uploads/2023/03/Wald-970x430-1.png)
Sehr geehrter Herr Landrat,
die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis stellen zum o. g. Tagesordnungspunkt des Kreisausschusses nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.
Beschlussvorschlag:
Der Kreisausschuss beschließt jeweils 20.000 Euro für die Haushaltsjahre 2025 und 2026 zur Erstellung einer Potenzialanalyse CO2-Nutzung (vom Abfall zum Rohstoff) im Rhein-Erft-Kreis in den Haushalt einzubringen.
Begründung:
Die Natur kennt keine Abfälle. Auch CO2 ist nicht zwingend Abfall: Die Photosynthese verwandelt es im natürlichen Kreislauf immer wieder. Erst der Mensch hat seit der industriellen Revolution den Kohlenstoffkreislauf aus dem Gleichgewicht gebracht. Technologien zur CO2-Nutzung bieten nun die Chance, den Verbrauch von fossilen Kohlenstoffen sowie CO2-Emissionen zu reduzieren und einen natürlichen Kreislauf zu imitieren. Dabei muss das stabile und energiearme Molekül CO2 in ein höherwertiges Produkt eingebaut werden. Dies wird möglich durch neue chemische Prozesse, zum Beispiel in der Katalyseforschung. Die besondere Herausforderung ist dabei, energieeffiziente Prozesse zu finden. Um uns hier einen besseren Überblick zu verschaffen und spezielle Potenziale gerade für unseren Heimatkreis erkennen zu können, möchten wir ähnlich wie beim Thema Wasserstoff eine entsprechende Potenzialanalyse beauftragen.
Vom Ergebnis erwarten wir uns wichtige Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für unsere weitere Arbeit im Fachausschuss.
Dr. Christian Pohlmann
Vorsitzender der FDP Rhein-Erft, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion
mehr erfahren