Integration
Antrag zum Kreisausschuss
04.12.2024 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis
Sehr geehrter Herr Landrat,
die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis stellen zum o. g. Tagesordnungspunkt des Kreisausschusses nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.
Beschlussvorschlag:
Dem Amt für Integration und Flüchtlingsangelegenheiten werden für die Haushaltsjahre 2025 und 2026 jeweils 60.000 Euro zur Verfügung gestellt, um die Finanzierung der laufenden Maßnahmen und Projekte zu den Themen Spracherwerb (Fit in Deutsch, Fit mit Deutsch), Ehrenamtsförderung, Leitbild Integration, Familienbriefe, Schule ohne Rassismus zu sichern.
Begründung:
Der Rhein-Erft-Kreis zeigt mit den genannten Projekten, dass eine intensive und zielführende Integrationsarbeit auf kommunaler Ebene möglich ist.
Im aktuellen Haushalt hat die Koalition verschiedene Maßnahmen finanziell unterstützt, wie beispielsweise das Projekt „Fit in Deutsch“, Übersetzungsleistungen, Maßnahmen gegen Rassismus und Antisemitismus und weiteres. In Zeiten knapper Kassen muss darauf geachtet werden, die wichtigsten Maßnahmen weiterhin durchführen zu können.
Mit den vorgeschlagenen Finanzmitteln sollen die Projekte und Maßnahmen vorrangig bearbeitet werden, die die Förderung des Ehrenamtes, die Erweiterung der Sprachkompetenz und Projekte zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt zum Ziel haben.
Dr. Christian Pohlmann
Vorsitzender der FDP Rhein-Erft, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion
mehr erfahren