Demokratieprojekte sichern

Antrag zum Kreisausschuss

04.12.2024 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Diversity transparent hands on white background. EPS 10 vector illustration, cleanly built grouped and ordered in layers for easy editing.

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis stellen zum o. g. Tagesordnungspunkt des Kreisausschusses nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Zur Finanzierung der Projekte im Programm „Demokratie leben“ werden die Zuschüsse des Rhein-Erft-Kreis in 2025 und 2026 um jeweils 60.000 Euro auf jeweils 80.000 Euro erhöht.

Begründung:

Der mit der Durchführung der Projekte im Programm „Demokratie leben“ beauftragte Verein ASH Sprungbrett hat eindrücklich zeigen können, dass die aus der Kooperation mit dem Rhein-Erft-Kreis organisierten Projekte auch und gerade für den Erhalt der demokratischen Grundordnung notwendig sind.

Um das für die Demokratiebildung erforderliche Programm weiterzuentwickeln und geschaffene Strukturen zu erhalten bzw. ausbauen zu können, muss der Kreisanteil erhöht werden.
Die antragstellenden Fraktionen gehen davon aus, dass der beantragte Zuschuss ausreicht, um in Zusammenarbeit von Verwaltung und Verein die Arbeit in ausreichendem Maß fortgesetzt werden kann.

			

				
				

Dr. Christian Pohlmann

Vorsitzender der FDP Rhein-Erft, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion

mehr erfahren