Seelische Gesundheit
Antrag zum Kreisausschuss
30.11.2024 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis
Sehr geehrter Herr Landrat,
die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis stellen zum o. g. Tagesordnungspunkt des Kreisausschusses nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.
Beschlussvorschlag:
Um die gesundheitliche Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen im Rhein-Erft-Kreis unter besonderer Berücksichtigung ihrer seelischen Gesundheit weiter zu untersuchen und bei Bedarf auch mit externer wissenschaftlicher Begleitung auswerten zu lassen, werden für das Haushaltsjahr 2026 sowie die mittelfristige Finanzplanung Mittel in Höhe von 25.000 Euro p.a. bereitgestellt.
Begründung:
Das Gesundheitsamt hat die systematische Erfassung von Gesundheitsdaten der Kinder und Jugendlichen im Kreisgebiet bereits erweitert. Dafür haben die zuletzt von den Mehrheitsfraktionen zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel eine Grundlage geschaffen. Neben der Auswertung der Schuleingangsuntersuchungen wurde so zuletzt auch über die Ergebnisse nach der erstmaligen Teilnahme an der YES-Studie berichtet (Zielgruppe: Klassen 8 und 10). Diese findet regelhaft alle drei Jahre statt.
Um langfristige Reihenuntersuchungen zu ermöglichen und auch auf kurzfristige Bedarfe einer vertieften wissenschaftlichen Begleitung und Auswertung reagieren zu können, sollen der Kreisverwaltung weiterhin Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden.
Über die Verwendung ist dem Fachausschuss in Form der Untersuchungs-/Studienergebnisse auch weiterhin zu berichten.
Dr. Christian Pohlmann
Vorsitzender der FDP Rhein-Erft, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion
mehr erfahren