Fortführung des Projektes „Begleitetes Coaching im Handwerk“

Antrag zum Kreisausschuss

29.11.2024 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis stellen zum o. g. Tagesordnungspunkt des Kreisausschusses nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Der Kreisausschuss stellt für die Haushaltsjahre 2025 und 2026 jeweils 20.000 € für die Fortsetzung des Projektes „Begleitetes Coaching im Handwerk“ in Zuständigkeit des Amtes für Integration und Flüchtlingsangelegenheiten in den Haushalt ein.

Begründung:

In Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft konnte im Jahr 2024 das Projekt „Begleitetes Coaching im Handwerk“ initiiert werden.

Ziele des Projektes sind es, den Auszubildenden bei der Absolvierung ihrer Gesellenprüfung Unterstützung anzubieten, ein Beratungsangebot bezüglich ihrer alltäglichen Herausforderungen zu ermöglichen, den beteiligten Unternehmen bei der Information über aktuelle Grundlagen zum Aufenthalts- und Asylrecht behilflich zu sein sowie Hilfeleistung u.a. bei Behördengängen durch das Case Management und eine diesbezügliche Beratung für die Kreishandwerkerschaft zu erbringen.

Seit Beginn des Projektes (01.06.2024) profitieren ca. 30 Auszubildende und deren Betriebe von der Maßnahme und es gilt im Sinne der Arbeitsmarkintegration, dies fortzuführen und in den folgenden Jahren auf weitere Berufsgruppen auszuweiten. Darüber hinaus werden in verschiedenen Austausch- und Schulungsformaten in Kooperation mit der Ausländerbehörde Angebote für die Betriebe geschaffen, um aufenthaltsrechtliche Fragen zu klären und eine langfristige Besetzung der Stellen durch Fachkräfte zu sichern.

Aus diesem Grund setzt sich die Koalition für eine nachhaltige Fortsetzung und Erweiterung des Projektes ein.

			

				
				

Dr. Christian Pohlmann

Vorsitzender der FDP Rhein-Erft, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion

mehr erfahren