Wichtige Weichen für die Zukunft gestellt

FDP Rhein-Erft wählt Bundestagskandidaten und präsentiert starke Kreistagsliste

09.10.2024 Meldungen FDP Kreisverband Rhein-Erft

Am vergangenen Freitag hat die FDP Rhein-Erft auf ihrem Kreisparteitag wichtige Weichen für die kommenden Wahlen gestellt. Zunächst wählten die Liberalen Stefan Westerschulze zum Bundestagskandidaten für den Wahlkreis REK 1 (exkl. Erftstadt, Brühl, Wesseling), anschließend bestimmten die anwesenden Wahlberechtigten ihre Top 8 für die Kreistagswahl im September 2025. Mit Christian Pohlmann, Karin Ostendorf, Ralph Bombis und Alexander Rheindorf an der Spitze setzt die Partei auf eine starke Kombination aus Erfahrung und neuen Impulsen, um den Rhein-Erft-Kreis zukunftssicher zu gestalten.

Westerschulze, ein engagierter Kommunalpolitiker mit einem klaren wirtschaftsliberalen Profil, bringt umfassende Erfahrung in der Regionalpolitik mit und setzt sich insbesondere für den Mittelstand und die wirtschaftliche Entwicklung der Region ein. Seine Kandidatur zeigt, dass die FDP im Rhein-Erft-Kreis auf bewährte und erfahrene Köpfe setzt, denn er ist bereits 2021 für die Liberalen angetreten.

Darüber hinaus wurden die Listenplätze 1-8 für die Kreistagswahl nominiert. Besonders der derzeitige Fraktionsvorsitzende Pohlmann, der nun die Liste der Freien Demokraten anführt, steht für klare Positionen im Bereich der kommunalen Finanzen und Verwaltungsmodernisierung. Ostendorf, Bombis und Rheindorf ergänzen das engere Team rund um den engagierten Lokalpolitiker durch ihre Expertise in Sachen Wirtschafts-, Sozial- und Energiepolitik, weitere zentrale Themen für den Kreis in den kommenden Jahren. Auf den Listenplätzen 5-8 folgen Vivian Platz, Stephan Wawrok, Jan Freynick und Stephanie Bräunig.

Die Zusammensetzung der Kandidatenliste spiegelt die Vielfalt und den Gestaltungswillen der Liberalen wider. Die FDP Rhein-Erft setzt sich zum Ziel, den Kreis zukunftssicher aufzustellen, ohne den Haushalt aus den Augen zu verlieren. Die während des Parteitags beschlossenen Anträge – u.a. zum Thema „bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ – ebnen den Weg für die anstehenden Wahlen mit einer klaren strategischen Ausrichtung. Die Partei zeigt, dass sie bereit ist, die Herausforderungen der Zukunft aktiv anzugehen und mit einem klaren wirtschaftsliberalen Kompass die Weichen für eine erfolgreiche Kreispolitik zu stellen.

Die Gäste Markus Herbrand MdB und Franziska Müller-Rech MdL berichteten aus dem Bundestag bzw. Landtag und gaben dabei Einblicke in die aktuellen politischen Herausforderungen und Erfolge auf Bundes- und Landesebene.

			

				
				

Stefan Westerschulze

Schatzmeister der FDP Rhein-Erft

mehr erfahren
			

				
				

Dr. Christian Pohlmann

Vorsitzender der FDP Rhein-Erft, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion

mehr erfahren
			

				
				

Karin Ostendorf

stv. Vorsitzende der FDP Rhein-Erft, Mitglied des Kreistags

mehr erfahren
			

				
				

Ralph Bombis

Mitglied im Kreistag

mehr erfahren
			

				
				

Alexander Rheindorf

stv. Vorsitzender der FDP Rhein-Erft, Vorsitzender Junge Liberale Rhein-Erft

mehr erfahren
			

				
				

Vivian Platz

Beisitzerin im Kreisvorstand

mehr erfahren
			

				
				

Stephan Wawrok

Beisitzer im Kreisvorstand, sachkundiger Bürger

mehr erfahren
			

				
				

Jan Freynick

Sachkundiger Bürger

mehr erfahren
			

				
				

Stephanie Bräunig

Sachkundige Bürgerin

mehr erfahren