Schnellbuslinienführung Haltestelle Wesseling Nord

Antrag zum Kreisausschuss

18.09.2024 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen für die Sitzung des Kreisausschusses sowie des Kreistags den o. g. Punkt auf die Tagesordnung aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die notwenigen Schritte einzuleiten, um die Streckenführung der Schnellbuslinie (SB 93) um die Haltestelle Wesseling Nord zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 zu erweitern, sofern dies förderunschädlich ist.

Begründung:

Aufgrund einer Umleitungssituation fuhr die SB 93 in den letzten Monaten den Haltepunkte Wesseling Nord an.

Wie unseren Fraktionen in den letzten Wochen gespiegelt wurde, war diese Linienführung in Wesseling bei den Fahrgästen beliebt und geschätzt.

Der aktuell gültige Linienweg müsste nur geringfügig verändert werden, um den zusätzlichen Haltepunkt aufzunehmen. Die Fahrkilometer wären annähernd gleich. Jedoch wäre laut Google Maps die neue Linienführung sogar der schnellere Weg. Dies würde insbesondere den Anschluss an die Stadtbahn in Richtung Köln verbessern. Somit ergeben sich für unsere Fraktionen nur Vorteile aus dieser kleinen Änderung der Streckenführung.

Daher halten wir eine Anbindung der Haltestelle Wesseling Nord über die SB 93 zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember für sinnvoll.

			

				
				

Dr. Christian Pohlmann

Vorsitzender der FDP Rhein-Erft, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion

mehr erfahren