DFI-Anlagen nicht immer sinnvoll

25.05.2023 Meldungen FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Zu den von einzelnen Medien ungeprüft verbreiteten Darstellungen der SPD-Kreistagsfraktion, die REVG würde nicht genügend und nicht schnell genug dynamische Fahrgastinformationsanzeiger an den Haltestellen realisieren, erklären CDU, GRÜNE und FDP im Kreistag, dass die REVG sehr wohl in der Umsetzung des vom Kreistag beschlossenen Umsetzungsprogramm im Fahrplan liegt.

So ist ein erster Bauabschnitt mit den Stationen Brühl Mitte mit drei und Erftstadt Bahnhof mit sieben Anlagen umgesetzt. Für einen zweiten Bauabschnitt sind die Aufträge zum Teil umgesetzt. Hier gibt es aktuelle Baumaßnahmen der Kommunen, die Realisierung der DFI-Anlagen erfolgt nachgelagert. Für den dritten Bauabschnitt an weiteren Umstiegshaltestellen und -bahnhöfen sind die Anlagen bestellt.

Wichtiger als der flächendeckende Ausbau der DFI-Anlagen an jeder Haltestelle ist aber, dass bereits heute die Fahrgäste überall und jederzeit für jede Haltestelle und völlig unabhängig vom DFI-Anzeiger mithilfe der Fahrplan-App der REVG auf Fahrplandaten in Echtzeit zugreifen können. Durch die von der Jamaika-Koalition beschlossene und durch die REVG umgesetzte Ausstattung aller REVG-eigenen Busse mit WLAN können auch in diesen Bussen selbst auf den Displays die Ist-Fahrplandaten der Anschlussverbindungen überprüft werden.

Hierzu merkt der verkehrspolitische Sprecher der CDU Thomas Okos an: „Die SPD führt eine Scheindebatte, weil sie seinerzeit den Anschluss zur Stärkung unseres öffentlichen Personennahverkehrs verpasst hat. Im Gegenteil: Wir bauen das Busangebot qualitativ und quantitativ im Kreis aus. Die Menschen merken das und nehmen die gute Arbeit der Jamaika-Koalition zur Stärkung des Busangebots wahr.“

Johannes Bortlisz-Dickhoff (GRÜNE) ergänzt: „Den Fahrgästen nutzt doch eine dynamische Fahrgastinformation an einer 10 Minuten entfernt liegenden Haltestelle nichts, sie brauchen die Ist-Daten bereits, bevor sie das Haus verlassen. Dass an den Umstiegshaltestellen und Bahnhöfen DFI-Anlagen hingehören, ist klar und schon lange in der Umsetzung.“

Hans Ehm (FDP) stellt abschließend fest: „Der SPD-Antrag ist eigentlich obsolet, da die Umsetzung der Beschlusslage erfolgt.“

Hans Ehm

Sachkundiger Bürger