Unterstützung von Fahrten zu außerschulischen Lernorten im Kreisgebiet sowie speziellen Veranstaltungen des Kreises

Antrag zum Kreisausschuss

15.03.2023 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen für die Sitzung des Kreisausschusses, den o. g. Punkt in die Tagesordnung aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Die Koalition beantragt jeweils 120.000 Euro für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 zur Einrichtung von Shuttlebussen bei speziellen Veranstaltungen des Kreises sowie Unterstützung der anfallenden Fahrkosten der Schulen für Ausflüge zu außerschulischen Lernorten im Kreisgebiet in den Haushalt einzubringen.

Begründung:

Außerschulische Lernorte bieten im Rahmen der Schulbildung eine besondere Form der Herstellung eines Praxisbezugs. Sie sind daher eine wichtige Ergänzung zum innerschulischen Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler machen dabei wichtige Erfahrungen und erwerben weitere Kompetenzen.

Jedoch stellen die allgemein steigenden Fahrtkosten unsere Schulen im Kreisgebiet vor zunehmende Herausforderungen. Die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNE und FDP möchten daher sicherstellen, dass jede Schulklasse unabhängig vom Standort der Schule die Möglichkeit hat, im Rahmen von Fahrten die verschiedenen außerschulischen Lernorte wie Beispielsweise die Gymnicher Mühle, Abtei Brauweiler, Besucherprogramm Kreishaus oder spezielle Veranstaltungen des Kreises besuchen zu können.

Zudem soll bei wichtigen Veranstaltungen des Kreises wie beispielsweise die „KunstTage Rhein-Erft“ die Möglichkeit geschaffen werden, mit entsprechenden Shuttlebussen z. B. von Weiden West zur Abtei Brauweiler die Attraktivität und Erreichbarkeit solcher Events deutlich zu erhöhen.

Aus diesem Grund will die Jamaika-Koalition für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 jeweils 120.000 Euro bereitstellen, um die Schulen mit Fahrtkostenzuschüssen zu unterstützen.

Dr. Christian Pohlmann

Vorsitzender der FDP Rhein-Erft, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion