Kostenfreie Bereitstellung von Menstruationsartikeln

Antrag zum Ausschuss für Schule, Kultur und Sport

09.02.2023 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

cropped shot of a woman s pocket taking tampon

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen für die Sitzung des Ausschusses den o. g. Punkt in die Tagesordnung aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Die Kreisverwaltung wird beauftragt, für die kostenfreie und anonyme Bereitstellung von Menstruationsartikeln gemäß Beantwortung der Anfrage 471/2022 1. Ergänzung für die Anschaffung der Ausgabeautomaten im Haushalt 2023 Mittel in Höhe von 10.000 Euro und für den Betrieb und die Beschaffung der Verbrauchsmaterialien in den Haushalten 2023 und 2024 jeweils 3.000 Euro einzustellen.

Begründung:

Der Umgang mit dem Thema Menstruation ist auch heute noch nicht selbstverständlich oder sogar tabuisiert. Gerade Heranwachsenden kann das Sprechen über Menstruation unangenehm sein. Die kostenfreie und anonyme Ausgabe von Menstruationshygieneartikeln über Ausgabeautomaten kann die Situation entkrampfen.

Die Förderschulen wurden gemäß des durch Ihre Abfrage bestätigten mangelnden Bedarf hierbei nicht berücksichtigt.