Berufsschulorientierter Projektwettbewerb der Wirtschaftsförderungsgesellschaft

Antrag zum Ausschuss für Schule, Kultur und Sport

09.02.2023 Anträge FDP-Fraktion im Rhein-Erft-Kreis

Sehr geehrter Herr Landrat,

die Kreistagsfraktionen von CDU, GRÜNEN und FDP im Rhein-Erft-Kreis beantragen für die Sitzung des Ausschusses den o. g. Punkt in die Tagesordnung aufzunehmen und stellen hierzu nachfolgenden Antrag zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein Erft (WfG) werden neben den jährlichen 20.000 Euro für den Science-Tube Wettbewerb weitere jeweils 30.000 Euro für die Jahre 2023 und 2024 für die Durchführung von weiteren Projektwettbewerben für Schülerinnen und Schüler an den Berufskollegs zur Verfügung gestellt.

Begründung:

Nachdem die WfG mit Science-Tube bereits positive Erfahrungen mit der Ausrichtung eines MINT-Projektwettbewerbs sammeln konnte, möchten wir mit unserer Initiative an diesen Erfolg anknüpfen.

Science-Tube richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse im Rhein-Erft-Kreis. Entsprechend ist der Wettbewerb von seiner Aufgabenstellung her zwar MINT-orientiert, jedoch nicht auf einzelne Fachgebiete ausgerichtet.

Der von uns nun angestoßene zusätzliche Wettbewerb soll sich an Schülerinnen und Schüler der kreiseigenen Berufskollegs richten und in seiner Aufgabenstellung anspruchsvoller und fachspezifi-scher sein. Mehrere Preiskategorien sollen die verschiedenen an den kreiseigenen Berufskollegs gelehrten Fächergruppen abdecken.